Eigenproduktionen & Co-Produktionen

2022 / 2020 / 2018

Herzen

Das sind Texte, Geschichten, Gedichte und Lieder die uns am Herzen liegen Vorgetragen von Urs Bosshardt und Myriam Wittlin

Eigenproduktionen:

2018 Herzen 1
2020 Herzen 2
2022 Herzen 3

Ich bin verliebt… Sie heisst Myriam Wittlin.

Er heisst Urs Bosshardt. Sie haben 30 Jahre Altersunterschied.

Sie ist keck, kraftvoll und weiblich in einem schlichtem Kleidchen, er – sanft und ruhig – sieht aus (und ist!) ein Geschichtenerzähler mit Hut, weckt auf den ersten Blick ein warmes Vertrauen.

Beiden könnte ich so mir nichts, dir nichts die ganze Nacht lang zuhören – und ihnen danach gern noch von mir erzählen. Warum das, was sie machen, de!nitionsmäss wohl in die Sparte ,Kleinkunst’ einzuordnen wäre, ist mir schleierhaft. Das Einzige, das an diesem Abend klein ist, ist das Laubendach des Jardin Salon Anuk, wo sie vor dem Regen geschützt ihre Gitarren und Geschichten auspacken. Myriams Stimme schillert und schwingt sich auf zu unzähligen Farben, während er sanft und eher sprechend singt – er erzählt eben. Diese beiden haben die grosse, beglückende Fähigkeit, auf lebendige und unprätentiöse Weise alles zu einer Geschichte werden zu lassen: einen Blick, ein Lächeln, die Geste, mit der sie das Wasserglas zum Mund heben, einen Gitarren-Akkord oder ein gestammeltes Wort. Zusammen ergeben sie geballte Präsenz, Herzenswärme und reine Freude an guten Texten und schlichten Melodien – am tief Menschlichen eben, das uns verbindet: die Gebrochenheit und Schönheit der Welt, unser Hadern und Sehnen, unsere Heiterkeit auch im vergeblichsten Scheitern.


Salon Anuk, einer der geheimen Kulturorte im Kleinbasel, war heute Gastgeber für das Programm «Herzen», Texte und Lieder rund ums Lieben, die dem Schauspiel-Duo am Herzen liegen: eine Schatztruhe mit Entdeckungen, Gesprächen und Inspirationen, die sie während der Jahre ihrer Nachbarschaft am Küchentisch prall gefüllt haben. Ich kann mir bestens vorstellen, wie das vonstatten gegangen ist, mit Wein oder Bier und einem Risotto beim gemeinsamen Austausch. Es ist im Hinterhof der Klingentalstrasse 63 wohl recht ähnlich heute Abend, so als würde das Programm erst hier aus ein paar vorgezeichneten Federstrichen entstehen, so frei und spontan schwingen die Worte und Klänge, so ungezwungen und lustig gehen die beiden mit kleinen ,Patzern’ um, die eigentlich keine sind, sondern nur noch mehr Intimität zaubern. Wir sitzen im tröpfelnden Sommerregen und lauschen gebannt den bunt gemischten Gedichten, Texten und Liedern (von Frisch, Monzo und Gernhardt über Fried und Villon bis hin zu Hesse, Cohen und Morgenstern).

Nässe und Plätschern stören längst nicht mehr, sie scheinen im Gegenteil die perfekte sinnlich-melancholische Kulisse zur Schlichtheit, Nachdenklichkeit und Wärme der Texte zu bilden. Kurzweile durch klug gewählte Abwechslung aus Übermütigem, Lustvollem, Heiterem, Skurrilem, Sehnsüchtigem undSchmerzlichem.

Ich möchte die beiden am Ende nur noch ,herzen´, so ist das halt, wenn man verliebt ist…

Es ist wieder so weit!


Wir herzen Euch an folgenden Tagen:


  • Freitag 8.4. um 20:00 im Restaurant zum Tell Optional mit Essen ab 18:00, BS
  • Samstag 9.4. um 20:00 im Restaurant zum Tell Optional mit Essen ab 18:00, BS
  • Dienstag 12.4. um 20:00 im Hotel Basel Optional mit Essen ab 18:00, BS
  • Mittwoch 13.4. um 20:00 im Kunsthaus Riss Samedan, GR
  • Donnerstag 28.4. um 20:00 im Theater Palazzo Liestal, BL
  • Freitag 29.4. um 20:00 im Theater Palazzo Liestal, BL
  • Samstag 30.4. um 20:00 im Theater Palazzo Liestal, BL
  • Sonntag 1.5. um 19:00 im Restaurant Viertelkreis Optional mit Essen ab 17:00, BS
  • Donnerstag 5.5. um 19:30 im Café Ängel oder Aff Andreasplatz, BS
  • Freitag 6.5. um 20:00 im Kult X Kreuzlingen, TG
  • Samstag 7.5. um 20:00 im KultTisch Bischofszell, TG
  • Sonntag 8.5. um 17:00 Uhr im Cafe Flore Basel Klybeckstrasse


Reservationen

Beim jeweiligen Veranstalter oder über

herzen@herzen-theater.ch


Wir freuen uns auf Euch!

Herzlich, Urs und Myriam

2005

Grimmige Märchen

Geschrieben von Charles Lewinsky, Soloabend
Regie: Rolf Lansky

2003

Bornhauser

Ein Thurgauer-Abend mit Hans-Ruedi Binswanger und Willi Forster
Regie: Urs Bosshardt

1999 - 2002

Ein Weihnachtsmärchen

Nach Charles Dickens